Termine der Pressgëng

Wir sind bald wieder auf Landgang, und zwar…

  • Do
    09
    Mai
    2013
    So
    12
    Mai
    2013
    Konvent der Siegel

    Auf dem diesjährigen Konvent der Siegel spielt die Pressgëng vor Groß und Klein auf.

  • Sa
    08
    Jun
    2013
    00:00nirgendwo

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Do
    20
    Jun
    2013
    20:00Brücke 10 an den St. Pauli Landungsbrücken

    Die Hafenkonzerte des Freundlich & Kompetent-Teams sind in Winterhude Legende ... und finden in Sankt Pauli statt. In Sichtweite der Docks von Blohm + Voss machen wir am 20. Juni den Abend zum Nachmittag, schrauben den Schunkelfaktor ganz nach oben und brüllen unsere romantischen Balladen in den Wind. Mit an Bord ist Käpt'n Pascal van der Straaten, ein harter Hund aus Ratterdom, der seinerzeit viel auf Elektro-Dampfern gefahren ist.

    8 ,- Euro Eintritt, Start 20.00 Uhr

  • Mi
    10
    Jul
    2013
    15:00 bis 18:00Hauptbühne Süd der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg

    Unser Freund Jochen Wiegandt sammelt alles, was hier im Norden klingt & klangt und fasst das gerne zusammen unter dem eingängigen Schlagbegriff ''Liederatur''. Da passen wir so haargenau hinein, wie das knallrote Gummiboot zwischen die Säulen des Herakles und ebendrum lädt uns Jochen an diesem Mittwoch zu sich auf die Bühne bei der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg. Wir sind fest entschlossen, dem Publikum einige musikalische Flauseblüten in die Gehörgänge zu pflanzen.   

  • Fr
    26
    Jul
    2013
    21:00 UhrStellwerck, Bahnhof Harburg

    Nachts ist das am schlimmsten. du wanderst alleine übers Deck, immer hin und her - natürlich pfeifst Du dir da ab und an mal ein kleines Lied. Und wenn Du Glück hast, dann kommen Andere herbei, die auch nicht schlafen können und stimmen ein, bis es da ist, das große Konzert. Im STELLWERK, dem Club im harburger Bahnhof (Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg) feiern wir mit unseren Freunden und der ganzen Crew - und vielleicht ja auch mit Dir! - eine Hundewache, bei der wir alle alten und ganz viel neue Songs raustun. 

  • Sa
    27
    Jul
    2013
    15:00 UhrEngelsaal Valentinskamp 40 20355 Hamburg

    Seemännische Musikrevue mit nautischen Einlagen.

    Wir winden einen bunten Tampenhaufen aus Gern-, Oft-, Nie und Ungehörtem und lassen die Kawentsmänner der marinen Tonkunst über die Sitzreihen schwappen. 

    Tickets zwischen 16,- und 26,- Euro

     

  • Di
    30
    Jul
    2013
    19:00 UhrCoM-Gelände in Brokeloh, Hauptbühne

    Einmal im Jahr treffen sich alle Bewohner der Traumlande und Ausgeburten der Phantastik im niedersächsischen Brokeloh um einige Tage Aufregung, Action und Aventüren zu erleben. Da auch wir und ganz traumhaft und phantastisch fühlen und aufregenden Abenteuern nie abgeneigt sind, finden wir uns in dieser Woche  auf diesem Conquest of Mythodea ein und feiern den Beginn des Events mit allen andern Frühankömmlingen und vielen weiteren Bands.

  • Di
    20
    Aug
    2013
    18:00 UhrLattenplatz vor dem KNUST (gegenüber U-Feldstraße)

    Auf Landgang in der - lt. Selbstbezichtigung - schönsten Stadt der Welt findet der Seemann sich, so er denn die Reeperbahn allzu rasant gequert hat, schon gerne mal zwischen Millerntorstadion und den Schlachthöfen wieder. Auch wir verbinden mit diesem Viertel nur die heimeligsten Gedankengänge, daher ist es für uns eine besondere Verlustigung, hier an diesem lauschigen Dienstagvorabend unsere Seensüchte erklingen zu lassen. Die Crew vom legendären KNUST bereitet uns hierfür einen Abend lang eine Bühne. 

    Die KNUST-Acoustic Konzertreihe ist umsonst (aber nicht vergeblich), draußen und unverstärkt - also kommt zahlreich, auf dass wir ordentlich dröhnen können!

     

     

  • Fr
    20
    Sep
    2013
    So
    22
    Sep
    2013
    ganztägigBrückenkopf Park in Jülich

    Da haben wir aber einen heißen Tipp bekommen;

    An einem der achtern Wochenenden des Septembers sammelt sich eine ganze Horde schrecklicher Piraten in Jülich um ein Wochenende lang ordentlich einen draufzumachen. Wir, als ehrbare Marine-Angehörige, stehen da natürlich in der Pflicht, mal nach dem Rechten zu sehen, und den Leuten bei mehreren, übers ganze Wochenende verteilten Auftritte hindurch mal ordentlich ins Gewissen zu singen.

    Mehrere Termine

    Eintritt (für das ganze Event) Von 9,00 bis 49,00 Euro

     

  • Mi
    13
    Nov
    2013
    19:30 UhrEngelsaal im Valentinskamp

    Wir präsentieren eine seemännische Musikrevue mit nautischen Einlagen.

    Zwecks dessen winden wir einen bunten Tampenhaufen aus Gern-, Oft-, Nie sowie Ungehörtem und lassen die Kawentsmänner der marinen Tonkunst über die Sitzreihen schwappen.

    Tickets zwischen 12,- und 26,- Euro

  • Fr
    15
    Nov
    2013
    20:00 UhrStellwerk im Harburger Bahnhof

    save the date ... Details folgen

  • Di
    18
    Mrz
    2014
    19:30 UhrEngelsaal im Valentinskamp

    Wir kommen an Land, bringen original seemännische Stories mit und winden einen bunten Tampenhaufen aus Gern-, Oft-, Nie und Ungehörtem. Dann lassen wir die Kawentsmänner der marinen Tonkunst über die Sitzreihen schwappen. 

    Tickets zwischen 16,- und 26,- Euro

  • Fr
    06
    Jun
    2014
    18:00 UhrLattenplatz vor dem KNUST (gegenüber U-Feldstraße)

    Die-Pressgëng-im-Hafen-1

    Frisch vom Schiff, ab zum Kiez!

    Auf Landgang in der - lt. Selbstbezichtigung - schönsten Stadt der Welt findet der Seemann sich, so er denn die Reeperbahn allzu rasant gequert hat, schon gerne mal zwischen Millerntorstadion und den Schlachthöfen wieder. Auch wir verbinden mit diesem Viertel nur die heimeligsten Gedankengänge, daher ist es für uns eine besondere Verlustigung, hier an diesem lauschigen Freitagvorabend unsere Seensüchte mitzuteilen.

    Die Crew vom legendären KNUST bereitet uns hierfür einen Abend lang eine Bühne. 

    Die KNUST-Acoustic Konzertreihe ist umsonst (aber nicht vergeblich), draußen und unverstärkt - also kommt zahlreich, auf dass wir ordentlich dröhnen können!

     

     

  • Di
    05
    Aug
    2014
    abendsConquest-of-Mythodea Gelände auf dem Rittergut Brokeloh

    Wie das bei spektacoolären Besonderheiten so ist - manch Einer kann es immer kaum erwarten, dass es los geht. So auch beim Conquest of Mythodea, wo wir nun schon seit vielen Jahren zu Gast sind. Das beginnt zwar erst am Folgetag, aber die Veranstalter haben sich überlegt, wenn nun die Leute hier extra früher anreisen und schon vor Aufregung und Erwartung hibbeln, dann können die das auch im Takt der Musik tun.

    Tja, und was wäre da besser geeignet, als solche Melodien, wie jene, die wir mit unseren Freunden von Mr. Hurley & Die Pulveraffen unter dem Motto "Feier Frei" zusammengestellt haben? Nix. Genau! 

  • Sa
    23
    Aug
    2014
    19:00 UhrCera-Enercy Bühne

    In Hamburg zu leben ist ja schon an sich ganz schön - wenn man nun aber noch in Altona beheimatet ist, kommt man meist aus dem Grinsen nicht mehr raus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Leute dort sich gerne auf der Straße treffen und aus lauter Lebensfreude miteinander ins Feiern kommen. So zu beobachten an diesem sicherlich sonnigen Spätsommertag in der Bernstorffstraße.

    Wir sind von den dort ansässigen Fischköppen eingeladen, auf deren Bühne die uns dort sicher umschwappende Froheit mit ein paar maritimen Schnacks musikalisch aufzuschaukeln.

    Kommt herbei, schaut zu und macht mit, is umsonst & draußen!

  • Fr
    29
    Aug
    2014
    So
    31
    Aug
    2014
    ganztägigBrückenkopfpark in 25428 Jülich

    Allerlei Gelichter trifft sich in diesen Tagen im malerischen Brückenkopfpark im nordrheinischen Jülich um die finsteren und - aus unserer Sicht überhaupt nicht - romantischen Zeiten der karibischen Piraterie mit viel Gekämpfe, Gefeuere und Gefeiere wieder aufleben zu lassen.

    Einer muss da ja für Ordnung sorgen, und da sich von uns keiner Einer alleine traute, reisen wir alle Vier an, um den Abschaum der See mit warnenden Weisen und mahnenden Melodien wieder auf den rechten Weg zurückzuführen.

    Entschlossen rufen wir dann (ganz bestimmt!) den Piraten unser Motto entgegen:

    "Schunkelt mit uns, oder schunkelt am Strick!"

  • Sa
    31
    Jan
    2015
    18:00 UhrHaus f. Jugend u. Kultur, Sportplatzring 71, Hamburg

     

    Unter Einsatz von reichlich Rum,  noch mehr Charmantizität und dem Pinne ihm ureigenstem unschuldigen Blick haben wir den Tresenhockern der finsteren Hafenspelunken eine Information entlockt:

    An diesem dunklen Frühjahrstag trifft sich das Gelichter der Weltmeere in der Taverna Cerritus und plant unaussprechliche Gräuel!

    Aber keine Angst: Wir haben die Saiten gewetzt und die die Kehlen geladen und entern im allerletzten Augenblick die Bühne, um den Trubel, den Mr Hurley & Die Pulveraffen und Elmsfeuer mit ihrem piratigen Melodien entfachen, in rechtschaffene Bahnen zu lenken.

  • Mo
    06
    Apr
    2015
    20:00 UhrSchmidt'S Theater, Hamburg

    Piet Bull

    Piet Bull

    Viele kennen ihn schon, den ruchlosen Schurken, dessen Abbild wir hier auch nur unter größten Bedenken für kleiner Kinder Seelenheil und unser eigen Leib & Leben veröffentlichen. Aber nach diesem Theaterabend, bei dem wir einen kurzen Ausschnitt unseres großen Pressgeng-Musicals "Die Vier von der Pier" auf den sagenbestrichenen Planken des Schmidt's präsentieren dürfen, wird sein Name auch in den ruchlosesten Ecken des Hamburger Kiez ehrfürchtig gehaucht werden. Sein Name ist ...

  • Sa
    11
    Apr
    2015
    Do
    16
    Apr
    2015
    durchgehendMittelmeer

    Wo ist das Schiff?  Wir wär'n dann nämlich soweit ...

    Wo ist das Schiff? Wir wär'n dann nämlich soweit ...

    Wenn der Winter vorbei ist, beginnt für den Seemann der knochenharte Arbeitsalltag an Bord der Schiffe, welche die Weltmeere durchpflügen.

    Auch wir sagen dem Festland wiedermal 'Good Bye' und steigen ein zur Full Metal Cruise.

    Gemeinsam mit 2.000 Metalheads werden wir auf der schneeweißen "Mein Schiff" die levantischen Gewässer durchpflügen und für an- und entsprechende Nauthentik sorgen.

     

     

  • Sa
    09
    Mai
    2015
    ab Mittags"Alexander von Humboldt" in Bremerhaven

    AlexCC-by-sa

    Wer ein Kind der 80'er ist, dem ist die schnittige  Bark mit den grünen Segeln aus den verfilmten Verführungsversuchen einer Bremer Bierbrauerei bekannt. Aber auch heute noch wird an Bord gerne mal die eine oder andere Flasche geöffnet - obwohl die Alexander von Humboldt längst in Rente ist. Für uns ist es mittlerweile schon Tradition, uns am 9. Mai jeden Jahres ordentlich einzuschiffen und diesmal zieht es uns auf diesen flaschengrünen Traditionssegler. Wer dabei sein kann, wird es so schnell nicht wieder vergessen.

  • Do
    14
    Mai
    2015
    18:00 UhrKnust Lattenplatz, Hamburg

    PG vor KnustDie schönsten Traditionen sind die, die man selbst begründet hat. Die passen einem meistens so rundum und im Ganzen in den Kram ... und man kann sich auch die Zeit immer gut merken. Daher haben wir es uns mittlerweile auch zur Tradition gemacht, einmal im Jahr, dann wenn das Licht lang und die Temperatur hoch ist, auf Landgang vor dem hamburger KNUST längszutaumeln, unverhofft stehenzubleiben und dann mit nauthentischen Melodien alle Umsitzenden zum Schunkeln und alle Umstehenden zum Schwanken zu bringen.

  • Sa
    31
    Okt
    2015
    abendsHeimathaus in Kutenholz

    Bei uns an Bord, wo der unvermeidbare Klang der Glasenglocke den Takt des Lebens  angibt, merkt man das ja nicht so, aber die Leute an Land beeindruckt es schon, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Daher wird der Wunsch nach heimeligen Spuk unter Landratten größer, je kleiner das Restjahr wird. Dieses Jahr besuchen wir angelegentlich dessen das  kuschelige Heimathaus in Kutenholz und bringen einen traditionellen, eben original von uns neu erfundenen Seemannsbrauch mit an Land: Die Klabauternacht!

  • Sa
    05
    Mrz
    2016
    21:00Knust, Hamburg

    Unter dem Motto "Sturmwind, Köm und treue Herzen" schiffen wir uns mit den Freibeutern von "Mr. Hurley & Die Pulveraffen" und den mittelholsteinischen Mundart-Rockern "De Drangdüwels" zu einem exclusiven kleinen Neo-Shanty und Folk-Vestival in der legendären Kult-Stätte KNUST (unser Start, Ziel und improvisiertes zu Hause, wenn wir in Hamburg auf Landgang sind) ein.

  • Sa
    13
    Aug
    2016
    Nachmittags"Nettchen" in Glückstadt am Hafen

    Hafen Glückstadt ... noch is ruhig.

    Hafen Glückstadt ... noch is ruhig.

    Kaum eine Örtlichkeit ist wohl für unsere Art des musikalischen Landgangs  besser geeignet, als das Nettchen an der seefernsten Stelle des Glückstädter Hafenbeckens, welches von der Schleuse bis zum Pier im Wesentlichen länglich und somit durch einen Kurs in Form einer Gerade wunderbar zu befahren ist.

    Das bedeutet für den Seemann, dass erst in allerletztem  Moment, also unmittelbar vor Erreichen des Wasserendes Fahrt aus dem Schiff zu nehmen ist.

    Somit kann der gesamte nautische Schwung des Kahns für das Anlanden der musikalischen Fracht - Uns! - genutzt werden und Lou, Pinne, Thies und Bill werden praktisch von Deck über die Back, vom Vorschiff auf den Kai kullern ... und gleich loslegen.

    Damit Ihr Euch gleich richtig hin-orientieren könnt, haben wir hier ein erklärendes Foto beigefügt. Wenn Ihr der Szenerie derart angesichtig werdet, haltet euch einfach leicht rechts. 

  • Sa
    27
    Aug
    2016
    AbendsFreundlich & Kompetent, Mundsburg

    Diesen Abend laden wir alle unsere Freunde zu einer ganz großen nautischen Sause ein.

    Und wenn wir sagen 'einladen', dann meinen wir das eben genau so.

    Unser diesjähriges Konzert im freudlich & kompetent ist nämlich umsonst.

    Und mit 'umsonst' meinen wir 'kostenlos', nicht 'vergeblich'.

     

     

     

     

     

  • Sa
    17
    Sep
    2016
    nachtsSt. Clemens am Hafen

    SeemannsmissionEinmal im Jahr ist in ganz Hamburg Liedersang & Glockenklang, 12 Stunden lang, nämlich in der "Langen Nacht der Kirchen". Dieses Jahr ist es uns eine ganz besondere Freude an einem für uns sehr bedeutsamen Ort aufzuspielen: In der Seemannsmission.

    Ihr findet uns diese Nacht mit allerlei Geschichten und  wirklich wahren Songs und Shanties aus der Welt der Seefahrt ganz nah, praktisch direkt am Hafenpier. Nehmt hier dieses Bild als Orientierung. So wird das ungefähr aussehen ... nur in dunkel, natürlich.

  • Sa
    04
    Mrz
    2017
    19:00 UhrKNUST, Hamburg

    Pinne und Buckteeth

    Pinne und Buckteeth

    Wie der 1. Hamburger Wellenbrecher, aber

    Schnellere Schiffe

    Knalligere Kanonen

    Wildere Wellen

    ... und gefährlicheres Getier aus den Tiefen der See.

    Die Stimmung wird aber nach wie vor nauthentisch sein und durch die permanente Aufschaukelung von Frohheit eine Volle Freudseite auslösen.

    Mit an Bord:

    Mr. Hurley & Die Pulveraffen

    MacCabe & Kanaka

    Im Anschluss Große After-Show-Sause mit:

    McPiet

     

  • Fr
    23
    Jun
    2017
    19:30BIRDLAND, Hamburg

    Pinne privatDas Hamburger BIRDLAND ist ein legendärer Schuppen, dessen ehrwürdige Bühne schon von so mancher Jazz-Größe durchimprovisiert wurde.

    Unsere guten Freunde vom freundlich & kompetent gestalten hier seit einigen Jahren so manches musikalische Hailight - so auch am 23. Juni.

    "Jetzt ma' unter uns", an diesem Abend entern wir den Eimsbütteler Szene-Schuppen um ein paar Meer-Bluenotes abzulassen.

     

     

     

    Eintritt: 10,- €

    Tickets im VVK erhältlich unter :

    Tickets "Pressgeng im Birdland" bei tixforgigs.com

     

  • Di
    05
    Sep
    2017
    18:00 UhrLattenplatz (vor dem KNUST, U-Feldstraße)

    Auf Landgang in Hamburg jedesmal die erste Adresse für uns: Im KNUST zwischen Kiez und Doppel-Kiez finden wir immer einen sicheren Liegeplatz, wo wir unsere Herzen gut vertäuen können.

    An diesem Diesntag-Frühabend wollen wir mit Euch ins Abendrot schunkeln, Wir packen dafür all unsere liebsten Lieder - sowie bisher Ungehörtes - ein und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

    Also lasst uns ein paar Stunden gepflegt über die Planken schwanken auf dem Lattenplatz vor'm KNUST!

    Und denkt dran: es ist umsonst, aber nicht vergeblich!

  • Sa
    16
    Sep
    2017
    ab 19:00 UhrSeemannsmission Altona, Große Elbstraße 132

    Einmal im Jahr ist in ganz Hamburg Liedersang & Glockenklang, 12 Stunden lang, nämlich in der "Nacht der Kirchen".

    Dieses Jahr ist es uns eine ganz besondere Freude, wieder an einem für uns sehr bedeutsamen Ort aufzuspielen: In der Seemannsmission.

    Ihr findet uns diese Nacht mit allerlei Geschichten und  wirklich wahren Songs und Shanties aus der Welt der Seefahrt ganz nah, praktisch direkt am Hafenpier.

    Nehmt hier dieses Bild als Appetithappen. So wird das ungefähr aussehen, nur mit Ton, natürlich...

    ... und ohne Pinne, denn unser Jungmatrose ist von seinem Papa, dem Herrn Senator, überraschend in die Steuermannsprüfung eingekauft worden, und da muss er zumindest einmal - zur Überreichung des Patents - anwesend sein.

  • Sa
    28
    Okt
    2017
    19:00 UhrBambi Galore. Öjendorfer Weg 30

    Psssssssst ... unter Einsatz von reichlich Rum,  noch mehr Charmantizität und dem Pinne ihm sein ureigensten unschuldigen Blick haben wir den Tresenhockern der finsteren Hafenspelunken eine Information entlockt:

    Im Schimmer der untergehenden rotgoldenen Herbstsonne versammelt sich das Gelichter der Weltmeere in der Taverna Cerritus und plant unaussprechliche Gräuel!

    Aber keine Angst: Wir haben die Saiten gewetzt und die die Kehlen geladen und die Sache fix und fertig durchgeplant:

    Wie gehabt entern wir rechtzeitigst die Bühne, um den Trubel, den MacCabe & Kanaka und Elmsfeuer mit ihrem piratigen Melodien entfachen, in rechtschaffene Bahnen zu lenken.

     

    (Eintritt 19,oo €)

  • Fr
    23
    Feb
    2018
    So
    25
    Feb
    2018
    durchgängigWacken

    WACKEN!

  • Sa
    31
    Mrz
    2018
    ab 19:00 UhrKNUST in Hamburg

    Der Hamburger Wellenbrecher sticht zum drittenmal in See.

    Diesesmal sind Ye Banished Privateers und Wide Range mit an Bord... und natürlich auch wieder MacPiet!

  • Sa
    05
    Mai
    2018
    AbendsIm Neugrabener Dorf 41, 21147 Hamburg

    Seit jeher helfen uns unsere Freunde von Freyhand (Finest Larp Equipment) mit der Sortierung & Sendung unserer seemännischen Souvenirs (landläufig auch "Merch" genannt) und stehen uns auch in vielen anderen Angelegenheiten zur Seite.

    Daher ist es uns eine ganz besondere Freude, an diesem schönen Sommerabend bei ihrem legendären Krakenfest mit an Bord zu sein. Hier trifft sich die norddeutsche LARP-Szene zum Sehen, Hören, Staunen und Weitersagen.

    Der Eintritt ist frei, das Gelände ist großartig, die Leute sind toll und wir  drehen irgendwann gegen Abend hin einmal richtig ordentlich nauthentisch auf.

    Seid dabei!

  • Sa
    26
    Mai
    2018
    20:00RIVA, Weberstraße 10, Delmenhorst

    An diesem Maritimen Abend krempeln wir unsere Seesäcke um und packen unsere glitzernstend Schätzchen und unsere exotischsten Souvenirs aus. Feiert mit uns gemeinsam bis in die späten Nachtstunden! Geboten wird Seensucht, Nauthentik und Charmatizität!

    Also steigt mit ein in unsere landgängige Barkasse und durch-schunkelt das Oldenburger Land auf der Suche nach neuen Besatzungsmitgliedern für unseren Lachmuskel-Schoner.  Wär doch gelacht, wenn nicht am Schluss Schiff & Crew total voll wären.

     

    Eintritt: VVK 12€, AK 15€ Tickets direkt beim RIVA oder beim Delmenhorster Kreisblatt

     

  • Di
    11
    Sep
    2018
    18:00Lattenplatz vor dem KNUST, Feldstraße - Eintritt frei!

    Auf Landgang in der - lt. Selbstbezichtigung - schönsten Stadt der Welt findet der Seemann sich, so er denn die Reeperbahn allzu rasant gequert hat, schon gerne mal zwischen Millerntorstadion und den Schlachthöfen wieder.

    Auch wir verbinden mit diesem Viertel nur die heimeligsten Gedankengänge, daher ist es für uns jedesmal eine besondere Verlustigung, hier an diesem lauschigen Dienstagvorabend unsere Seensüchte erklingen zu lassen.

    Die Crew vom legendären KNUST bereitet uns hierfür einen Abend lang eine Bühne.

    Die KNUST-Acoustic Konzertreihe ist umsonst (aber nicht vergeblich), draußen und unverstärkt - also kommt zahlreich, auf dass wir wieder ordentlich dröhnen können!

  • Sa
    15
    Sep
    2018
    Abends bis NachtsGroße Elbstraße 132 - Eintritt frei

    Einmal im Jahr ist in ganz Hamburg Liedersang & Glockenklang, 12 Stunden lang.

    Jades Jahr ausgangs des Sommers findet in der Hansestadt nämlich die "Lange Nacht der Kirchen" statt. Und auch dieses Jahr sind wir wieder ganz vorn mit dabei - nämlich direkt an der Hafenkante bei unseren lieben Freunden von der Seemannsmission.

    Kommt zahlreich vorbei und lauscht wirklich wahren Songs und Shanties aus der Welt der Seefahrt. Sobald es etwas düsterer wird, legen wir los und bringen den Kai zum Schunkeln... traditionell und traditionsgemäß  mit ordentlich Nachschlag!

  • Sa
    10
    Nov
    2018
    abendsWirtshaus zum Schwarzen Keiler in Nienburg

    Dieses Jahr sind wir beim Kneipenevent Gassenhauer im schönen Nienburg an der Weser dabei. Genau zwischen Altstadt und Fluss liegt das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, wo wir an diesem Abend unsere Melodien erklingen lassen.

    Eintritt, VVK 8,50/AK 10,00

    Mit einem Eintrittsbändchen kann man an diesem Abend 16 Kneipen besuchen, in denen Live-Musik spielt.

  • Fr
    07
    Dez
    2018
    19:30 UhrGärtnerstraße 122, Hamburg-Hoheluft

    Jetzt mal unter uns!

    An diesem Abend laden wir in den legendären Jazz-Schuppen im hippen Szeneviertel Hoheluft.

    Anlässlich dieses höchstprivaten Vergnügens kramen wir ganz tief in unseren Seesäcken nach unseren seltensten Perlen.

    So ziehen wir lange Ungehörtes und bisher Ungehörtes, sowie viel So-bisher-noch-Nichtgehörtes hervor.

    Sichert Euch schnell Eure Karten:

    https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?Id=26595&af=AFDAB5EBD2F8

  • Fr
    22
    Feb
    2019
    So
    24
    Feb
    2019
    ganztägigWacken, Schleswig Holstein

    WACKEEEEN!

  • Fr
    22
    Mrz
    2019
    20:00KNUST, Hamburg

    Pinne und Buckteeth

    Unter dem Motto "Wenn der Seesack juckt" schiffen wir uns mit den Freibeutern von Mr. Hurley & Die Pulveraffen und der likegedeelten Folk-Crew von Folks on Planks wieder zu unserem traditionellen  exclusiven kleinen Neo-Shanty und Folk-Festival in der legendären Kult-Stätte KNUST ein.

    Unser "Wellenbrecher" geht inzwischen ins vierte Jahr und wir erwarten wieder eine explosive Feierei bis in die frühen Morgenstunden, die uns - wie gewohnt - wieder von unserem lieben Freund MacPiet  kling-klanglich angekündigt wird.

    Wir feiern somit wortwörtlich "bis die Schotten dicht sind".

     

  • Fr
    02
    Aug
    2019
    So
    04
    Aug
    2019
    durchgängigBremen-Vegesack

    Alle Mann an Deck!

    So etwas wie das Festival Maritim kann nur aus einem tiefen Verständnis für die Eigenheiten der Seefahrt erwachsen, denn es ist ein internationales Festival mit klarem lokalen Bezug.

    Mehr als 30 Bands bringen vom 2. bis 4. August in den Straßen und auf den Plätzen des traditionsreichen Werftbezirkes Vegesack die Melodien der Meere zu Gehör. Natürlich dürfen wir da nicht fehlen!

  • Sa
    14
    Sep
    2019
    So
    15
    Sep
    2019
    durchgängigLuhmühlen

    Unter dem Motto "die fette Heide" rockt das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum an diesem Wochenende den Heidesand.

    Und wo es Krawehl und Trara gibt, da ist die Pressgeng immer gerne dabei.

    Also werft Euch in Eure Schnürhemden, schnallt die Ledermieder um, und kommt nach Nord-Niedersachsen.

    An diesen beiden Tagen schunkeln wir einmal spektakulär die Phantasie ins Mittelalter.

  • So
    29
    Sep
    2019
    15:00Musikpavillon in Planten un Blomen, Hamburg

    Pinne schwankt, Lou wankt, Bill swingt und der Thies, der springt

    Unter dem Motto "Es trinken die Matrosen..." machen wir unter dem liebevollen Kommando unseres Ehren-Kapitäns Jochen Wiegandt eine musikalisch-maritime Reise durch das seemännische Liedgut.

    Es gilt, die altehrwürdigen Dielen des Musikpavillons im Hamburger Schätzchen Planten un Blomen zum schaukeln zu bringen - da schunkeln wir uns jetzt schonmal ein.

     

  • Sa
    05
    Okt
    2019
    16:00 UhrGutsscheune Varrel

    Am 5. Oktober gehen wir an der südlichsten Spitze des Jadebusens an Land um mit unseren Freunden vom Capstan Shanty Chor eine maritime Feierlichkeit zu zelebrieren.

    Die Jungs haben und seinerzeit dabei unterstützt, unsere CD "Heuerrolle" in sichere Gewässer zu schippern, und einen unvergleichlich schönen Chorgesang zu unserer "Fockrah" beigesteuert.

    Nun revanchieren wir uns nur zu gerne mit einem Gegenbesuch im Rahmen des Maritimen Herbstkonzerts.

    ...in der Gutsscheune Varrel

    Einlass ist ab 14:30 Uhr

    Beginn ist 16:00 Uhr

    Eintritt kostet 12,-€

  • Sa
    09
    Nov
    2019
    19:00 UhrRIVA in Delmenhorst

    Die vier Matrosen der Pressgeng schleppen ihre Seesäcke weit die Weser hinauf, um den "Hanseaten von der anderen Seite" in Delmenhorst einmal die Lieder der Ferne ganz nahe zu bringen.

  • Fr
    14
    Feb
    2020
    So
    16
    Feb
    2020
    siehe: Landgänge Wacken

    Wenn der eisige Westwind auf den Steinburger Stoppelackern die Scholle kräuselt, dann drehen die dortigen Nordlichter erst richtig auf: bei den Wacken Winter Nights sind warme Ohren garantiert.

    So schippern auch wir dieses Jahr wieder die mittelholsteinischen Fleete hinauf, um uns auf den Feldern des Rocks einzufinden, die viele Geschichten erzählen könnten.

    Zwischen Feuerschalen und Räucherbier  bringen wir dort unsere seensüchtigen Melodien unters Volk - wann und wo wird noch entschieden.

     

  • Fr
    21
    Feb
    2020
    siehe: Landgänge Sankt Peter Ording

    In ihrer traditionellen Weise entzünden die Friesen an diesem Tag  entlang der gesamten Nordseeküste die Feuer, welche die Geister des  Winters  vertreiben sollen.

    Passgenau entfachen wir dazu in diesem Jahr entlang der Strandpromenade in SPO unsere traditionellen Weisen, mit denen wir möglichst viele von ihnen begeistern wollen.

    Das Biikebrennen ist umsonst und draußen!

     

  • Sa
    29
    Feb
    2020
    siehe: LandgängeGrünspan, Hamburg

    Interprofessionelle Zusammenarbeit - so gesehen von Maron

    Inzwischen eine liebgewonnene Tradition: der Hamburger Wellenbrecher - dieses mal im Grünspan an der Reeperbahn.

    Wieder einmal rotten wir uns mit unseren best-enemies-ever, den rumgeschüttelten Rovers von Mr. Hurley & Die Pulveraffen zusammen, um eine spektacooläre Seeschlacht auf die Planken zu zaubern.

    Wir werden unterstützt von den knorrigen Kieler Kehlen MacCabe & Kanaka, sowie dem dichtesten aller Schotten: McPiet.

    Gute Laune garantiert - sichere Passage weniger! 

  • Sa
    22
    Jan
    2022
    19:00Freundlich & Kompetent, Mundsburg-Center (Hamburg)

    Foto: Jonas Walzberg für freundlich&kompetent

    Der Regen knistert eisig
    Die Winde pusten fleißig
    Die Segel flattern sacht
    Die Glasenuhr schlägt acht

    Die Fluten werden kälter
    Der Rum wird immer älter
    Der Labskaus immer fester
    Luft zuppelt am Südwester

    Die Nächte werden länger
    Die Nord-Westpassage enger
    Der Trockenfisch riecht streng
    Da hilft nur Deine Gëng

    Die Pressgëng macht die Schotten auf und lädt Euch in ihre Kajüte ein zu einem muckeligen Schunkelabend. Lasst Euch entführen in einen kurzen Südsee-Urlaub mit hinterlistigen Hulamädchen, melancholischen Meerjungfrauen, wagemutigen Walfischen, Inseln voller Wundern und und fernwehstiftender Musik...

    Am 22. Januar geht es in's Freundlich & Kompetent (U-Bahn Mundsburg)

    zum

    Kajütenkonzert

    Eintritt frei

    Beginn ab 19:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr

  • Fr
    14
    Jul
    2023
    18:00KNUST

    ... E N G

    Auf Landgang in Hamburg jedesmal die erste Adresse für uns: Im KNUST zwischen Kiez und Doppel-Kiez finden wir immer einen sicheren Liegeplatz, wo wir unsere Herzen fest vertäuen können.

    An diesem Freitag-Früh-Abend wollen wir mit Euch ins Abendrot schunkeln, Wir packen dafür all unsere liebsten Lieder – sowie bisher Ungehörtes – ein und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

    Also lasst uns ein paar Stunden gepflegt über die Planken schwanken auf dem Lattenplatz vor'm KNUST!

    Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns, wenn Ihr mit dem ersten Getränk einen KAROHERZ-Becher für 5 Euro ersteht – davon werden unsere Auslagen und die rührige Crew des KNUST, die unseren Auftritt erst möglich machen, bezahlt.

  • Fr
    04
    Aug
    2023
    So
    06
    Aug
    2023
    ganztägigBremen Vegesack

    Immer Blickrichtung Vegesack... und den Sack gut festhalten!

    Das Festival Maritim am Weserstrand ruft jedes Jahr Künstler, die sich der seemännischen Musik verschrieben haben, herbei und präsentiert ein buntes Programm, das vom klassischen Shanty-Chor bis zum melancholischen Liedermacher reicht.

    Kulisse ist die malerische Vegesacker Hafenmeile, wo schon manchem Seemann der Geldbeutel (-sack) quasi leergefegt wurde... so geht jedenfalls das Gerücht.

    Wir haben uns vorgenommen, die Sache mal ein Wochenende lang ganz gründlich zu überprüfen und entern an diesen drei Tagen diverse Bühnen, um dort unsere Melodien zum Besten zu geben.

    Wir treten auf:

    Samstag

    11:30  Botschafter Duckwitz Platz
    14:30  Ellipse
    17:30  Gewosie Bühne
    19:00 Genussufer Bühne

    Sonntag

    13:00  vege.net Bühne
    15:00 Strandlust Bühne

    Seid Ihr dabei?

  • Sa
    16
    Sep
    2023
    19:00Große Elbstraße 132, Hamburg

    Die Altonaer Seemannsmission kümmert sich um die Seeleute die unseren schönen Hamburger Hafen beruflich besuchen.

    Wir haben hier schon so manche gemeinschaftliche Singerei veranstaltet und fühlen uns sechs Schritt von der Hafenkante quasi wie zu Hause.

    Für uns ist es mittlerweile eine schöne Tradition, dass wir zur Hamburger "Nacht der Kirchen" in der Seemannsmission Altona auftreten – diesmal könnt Ihr uns im Rahmen eines Maritimen Abends hier aufspielen sehen.

     

    https://ndkh.de/kirche/095_Seemannsmission+Altona

  • So
    12
    Mai
    2024
    13:00Landungsbrücken, große NDR-Bühne

    Hamburg ist das Tor zur Welt, unbestritten. Aber Anfang Mai schaut die Welt traditionellerweise durch eben dieses Tor zurück, denn dann feiern die Hanseaten ihren Hafengeburtstag. An diesem Wochenende strömen nicht nur die Nordseefluten in den Hafen, sondern auch Gäste aus aller Herren Länder.

    Da lassen wir uns die Gelegenheit nicht nehmen, uns gleich ganz vorne am Eingang zu positionieren, um den Gästen Hamburgs, neben dem einen oder anderen seichten Song und manch schönem Shanty, auch noch ein paar seemännische Weisheiten mit auf den Weg zu geben.

    Kommt uns dort doch mal besuchen: wir treten am Sonntag ab 13:00 im Rahmen von "An den Landunsgbrücken raus" auf der NDR-Bühne auf.  Weitere Infos findet Ihr hier:

    https://www.xn--landungsbrcken-open-air-lpc.de/

     

Leave A Reply